Geschichte - Ganzstoa-Teufln

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns

Am 01. November 2002 wurden die Ganzstoa Teufl'n Mürzzuschlag gegründet.

Der Verein wurde nahezu 10 Jahre von den beiden Gründungsmitgliedern
Gunter Aumann und Günter Aschbitz geführt., ehe im April 2012 ein Generationswechsel erfolgte.

Ein paar Jahre vor der Gründung der "Ganzstoa-Teufln" war es Kurt Haiderer,
der den Grundstein für den Verein und die Veranstaltungen wie wir sie heute
kennen legte, indem er mit Hilfe einer handvoll Leute, der Stadtgemeinde und
dem Stadtmarketing Mürzzuschlag den ersten "Perchtenlauf"
in der Stadt organisierte.
Später war er als Gründungsmitglied
in der Funktion als Kassier tätig.

Wir sind ein sehr aktiver Krampusverein und haben wesentlichen Anteil daran,
dass der Brauch in unserer Region wieder ein fixer Bestandteil
der Vorweihnachtszeit geworden ist.

Anfangs waren wir nur einige Interessierte, inzwischen hat unser Verein ca. 30 Mitglieder.
Der von uns organisierte Mürzer Perchtenlauf ist im Laufe der Zeit zu einer der bekanntesten Veranstaltungen dieser Art gewachsen.
Mehrere tausend Besucher aus nah und fern reisen nach Mürzzuschlag um dieses Erlebnis hautnah miterleben zu können.

Natürlich sind auch wir quer durch Österreich unterwegs und nehmen an diversen Veranstaltungen in den Bundesländern, aber auch in Südtirol teil.
Nun wünschen wir euch aber noch ein "höllisches" Vergnügen auf der Homepage der Ganzstoa Teufl'n Mürzzuschlag.

Der Vorstand!

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü